Skip to main content

Bauvermessung Rhytech

Neuhausen am Rheinfall

2017 – heute
Vermessung
Projektbeschrieb

Auf dem ehemaligen Industrieareal in Neuhausen am Rheinfall wurden zwei neue Wohntower und ein Wohnungsbau erstellt sowie eine alte Industriehalle in eine Markthalle umgebaut. Ebenfalls wurden umfangreiche Umgestaltungen der Umgebung umgesetzt. Auf der Decke des Sockelgeschosses, dem sogenannten Belvedere wurde ein Stadtpark erstellt.

Besonderheiten

Für die Erstellung der beiden Tower wurde ein umfangreiches Fixpunktnetz um die Baustelle erstellt. Damit die Geschosse exakt übereinander erstellt werden konnten, wurden die Wände jedes Geschosses auf den Betondecken angegeben. Die Ausführungsplanung der Tiefbauarbeiten sowie Umgebung erfolgte unter der Verwendung von BIM. Während der Ausführung wurden sämtliche Werkleitungen vor Ort eingemessen.

Leistungen inexo
  • Bauvermessung gesamtes Areal
  • Fixpunktnetz für Bau
  • Absteckung jedes Stockwerks
  • Setzungsmessungen der beiden Rhyfalltower
  • Planung und Fachbauleitung der Werkleitungen
Auftraggeber

Halter AG, Gesamtleistungen

Architekt

Wettbewerb / Bauprojekt Studio Märkli Zürich
Realisierung Dachtler Partner Architetken Zürich

Eckdaten

Arealfläche rund 26’000 m²
Rhyfalltower 1: Gebäudehöhe 60 m
Rhyfalltower 2: Gebäudehöhe 78 m
Parkierung: 14’400 m²

Gesamtbaukosten
220 Mio
8. November 2021