Skip to main content

Revision Baulinienpläne

Löhningen

2020 – 2023
Raumplanung
Projektbeschrieb

In der Gemeinde Löhningen existieren physische Baulinienpläne die das Abstandsverhältnis zur Strasse regeln. Die Pläne sind bis zu 80 Jahre alt und wurden nach den damaligen Bedürfnissen erlassen. Sie sind nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr zeitgemäss, aufgrund der verschiedenen Pläne unübersichtlich und überlagern sich teilweise. Sämtliche Baulinienpläne wurden überprüft, bei Bedarf revidiert und in einem Baulinienplan zusammengefasst.

Besonderheiten

Nebst den Baulinienplänen existieren auch Baulinien, welche innerhalb einer Quartierplanung erlassen wurden. In einem separaten Verfahren wurden gleichzeitig sämtliche Quartierpläne und deren Baulinien auf ihre Notwendigkeit geprüft, an die aktuellen Begebenheiten angepasst oder wenn nötig ausser Kraft gesetzt. Einige der in aufzuhebenden Quartierplänen erlassenen Baulinien wurden beibehalten und in den gesamtheitlichen Baulinienplan überführt.

Leistungen inexo
  • Digitale Erfassung sämtlicher Baulinien
  • Analyse und Vorschlag Umsetzung Baulinien, Änderungsplan
  • Plan Baulinien basierend auf ÖREB-Kataster mit Funktion
  • Planungsbericht
  • Verfahrensbegleitung
Auftraggeber

Gemeinde Löhningen

25. Oktober 2023